10 Nisan 2020 Cuma

Polizei will Deutsche mit Drohnen überwachen


Die beiden großen Polizeigewerkschaften in Deutschland halten Drohnen für ein mögliches
Instrument, um Ausgangsbeschränkungen in der Corona-Krise zu überwachen.

Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jörg Radek: „Wenn Sie sich als Polizei bei gutem Wetter einen Überblick über eine Grünfläche oder einen Park in einer Großstadt verschaffen wollen, dann kann eine Drohne ein sinnvolles Mittel sein.“

Drohnen könnten sogar zur gezielten Ansprache von Gruppen genutzt werden.

Radek: „Wir müssen aber sensibel sein. Drohnen sind ein neues Einsatzmittel und könnten bei vielen Bürgern den Eindruck erwecken, wir seien auf dem Weg in den Überwachungsstaat.“

Man müsse vorsichtig sein bei der Entscheidung, in welchen Situationen eine Drohne genutzt werde, erklärte er: „Wir müssen aufpassen, dass wir die Verhältnismäßigkeit auch in diesen Tagen nicht aus dem Blick verlieren.“

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder