10 Ocak 2020 Cuma

BEQUEM UND SCHNELL VON A NACH B: ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL IN ISTANBUL


METROBUS

Ein wichtiges Transportmittel ist der Metrobüs, eine Mischung aus Metro- und Autobus. Seine
Strecke beginnt in Beylikduzu auf der europäischen Seite, führt auf mehr als 50 Kilometern um das eigentliche Stadtgebiet herum, überquert das Goldene Horn und den Bosporus und endet in Sogutlucesme auf der asiatischen Seite. 45 Haltestellen werden bedient. Um den Busverkehr zu beschleunigen verkehren die Busse überwiegend auf einer eignen Trasse zwischen den Fahrspuren der Stadtautobahn.

TRAM

Für Fahrten im Stadtzentrum empfiehlt sich die Tram. Am häufigsten genutzt wird die T1, die von Bagcilar nach Kabatas unterwegs ist. Wichtig ist auch die T4, die Habibler mit Topkapi verbindet. Eine nostalgische Tram verkehrt auf der Istiklal Straße.

METRO

Die von Touristen am meisten genutzten U-Bahnen sind die M1, die M2 und die M4. Für die Fahrten in den Trams benötigt man rote Token, die man an den entsprechenden Automaten erhält. Günstiger reist man mit der Istanbulcard, die an anderen Automaten vor der Fahrt gescannt wird.

BUS

Mit den IETT-Stadtbussen, in denen die Istanbulcard auch gilt, gelangt man zwar gut zu manchen Sehenswürdigkeiten, allerdings sind diese recht langsam und während der Rush Hour meist auch überfüllt. Eine Alternative stellen privat betriebene Busse dar, die auf den Strecken der Stadtbusse verkehren. Für die Fahrt bezahlt man im Bus. Darüber hinaus sind auf den Haupt- und Spezialrouten von Istanbul Minibusse unterwegs. Bis zu acht Passagiere können in einem solchen Bus mitfahren. Wohin es jeweils geht, liest man auf dem Schild hinter der Windschutzscheibe.

FAHRE

Für eine Fahrt mit der Fähre kann mit der Istanbulcard gezahlt werden. Von Kadikoy aus geht es über die Bosporus auf die asiatische Seite der Metropole oder sogar bis zu den Prinzeninseln – und natürlich wieder zurück.

TAXI


Es ist nicht die beste Art, Istanbul auf ökologisch logische Weise zu besuchen, aber es ist mit Sicherheit die bequemste. Zugelassene Taxis sind gelb und an den Seiten nummeriert. Wie in allen Teilen der Welt warten sie an bestimmten Punkten oder wenn sie keine Passagiere haben, können sie nur durch Handzeichen gestoppt werden.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder